Mit der Erweiterung An die Arbeit kann man seinen eigenen Laden eröffnen. Ein eigenes Geschäfte erfordert viel Einsatz und Ausdauer bei verhältnismäßig geringen Gewinnen. Mit ein paar Simoleon in der Hinterhand und langen Arbeitstagen lässt sich der eigene Einzelhandel zum Erfolg führen.

 

Einzelhandel kaufen

Am Telefon kann man mit der Option Einen Einzelhandel kaufen ein Grundstück aussuchen, dass man erwerben möchte. Dabei sollte man ein großes Startkapital auf der Seite haben, da sowohl das Grundstück, als auch das Gebäude alles gekauft werden muss.

 

Das Geschäftsvermögen ist getrennt von der Haushaltskasse. Es können jedoch immer benötigte Geldbeträge hin und her gebucht werden, ganz wo man das Geld gerade braucht.

 

Waren zum Verkauf anbieten

Sims können fast alles verkaufen, was es im Kaufkatalog gibt oder was sie selbst gesammelt oder hergestellt haben. Größere Objekte werden auf dem Boden des Ladens plaziert, für Kleinere machen sich die Verkaufstische und Sockel gut zum präsentieren.

 

Um Waren anzubieten müssen diese noch gekennzeichnet werden. Dies geschieht im Live-Modus. Mit der Option Als zu verkaufen kennzeichnen. Mit der Option Als Unverkäuflich kennzeichnen, kann die Verkaufs-Markierung wieder entfernt werden.

Mit der Option Zu verkaufen-Markierung umschalten, an der Ladenkasse werden überall rote Verkaufsschilder sichtbar an den Waren die gekauft werden können.

 

Laden leiten

Wenn der Sims sich auf seinem Geschäfts-Grundstück befindet kann er unten rechts das Einzelhandel-Fenster öffnen. Dort sind verschiedene Funktionen verfügbar.

  • Laden öffnen/ schließen: Öffnen und Schließen des Ladens mit Anzeige des aktuellen Status
  • Gewinnspanne: Einstellung des Gewinns an einer verkauften Ware in Prozent des Einkaufswerts
  • Finanzbericht ansehen: nur bei geöffnetem Laden, zeigt aktuellen Stand der Finanzen
  • Laden-Budget: Umbuchung zwischen Haushaltskasse und Ladenkasse vornehmen
  • Vorteilspunkte und Handelsvorteile kaufen: Anzeige aktuell erarbeiteter Vorteilspunkte mit der Möglichkeit Handelsvorteile zu kaufen
  • Angestellte verwalten: Einstellen, Kündigen, Befördern und Degradieren von Angestellten
  • Mitarbeiterkleidung: Kleidung für weibliche und männliche Angestellte entwerfen und zuweisen
  • Diesen Laden verkaufen: Verkauf des Einzelhandels

 

 

Die Ladenkasse bietet ebenfalls die Möglichkeit, den Laden zu steuern. Anders als bei der Steuerung über das Einzelhandel-Fenster wird hier mehr Zeit benötigt, da der Sim erst an die Kasse geht. Diese Optionen haben Sims ausschließlich an der Ladenkasse:

  • "Zu verkaufen"-Markierung umstellen: schaltet eine Simoleon-Markierung an allen für den Verkauf bestimmten Objekten an und aus und macht schnell fehlende Markierungen sichtbar
  • Werbung kaufen: über Werbekampagnen können mehr Kunden in das Geschäft gelockt werden

 

 

Preise

Die Preise im Laden können nur angepasst werden, während der Laden geschlossen ist. Du kannst sie über die Gewinnspanne im Einzelhandel-Fenster oder über Ladenpreise festlegen an der Ladenkasse bestimmen. Diese Gewinnspannen gibt es:

  • Ausverkauf - 5% Gewinn
  • Rabatt - 15% Gewinn
  • Normal - 25% Gewinn
  • Kostspielig - 50% Gewinn
  • Wucher - 100% Gewinn

Ein durchschnittlicher Gewinn von 25% bedeutet, dass deine Sims für jede 100 Simoleon Einkaufswert für 125 Simoleon verkaufen und entsprechend 25 Simoleon verdienen.

 

 

Kaufinteresse

Kunden mit Kaufinteresse haben über ihren Köpfen einen blau gefüllten Fortschrittsbalken. Dieser füllt sich durch das Ansehen der angebotenen Waren. Damit ein Sim jedoch wirklich etwas kauft, muss es komplett voll sein. Dies kann mit verschiedenen Kundeninteraktionen beeinflusst werden:

  • Kunden begrüßen: nur an Erstkunden, Erstkunden können über den Handelsvorteil Seriöser Kunde kauffreudiger sein und verdienen dann eventuell besondere Aufmerksamkeit
  • Über Einkaufsvorlieben reden, Fragen beantworten, Nach Preisvorstellung fragen, Von Laden schwärmen, Informationen anbieten, Möglichkeiten unterbreiten: allgemeine Verkaufsinteraktionen mit leichtem Zuwachs des Kaufinteresses beim Kunden
  • Geschäft abschließen: nur bei vorherrschender Emotion Selbstsicher, mit überdurchschnittlichem Zuwachs des Kaufinteresses beim Kunden, eine Simstunde Abklingzeit
  • Kunden abkassieren: mit abschließendem Verkauf von Ware, Kunden warten nur etwa 45 Simminuten auf einen Kassierer, bis sie enttäuscht den Laden verlassen
  • Kunden bitten, zu gehen: Verabschiedung eines einzelnen Kunden, alle Kunden gehen aber auch automatisch mit dem Schließen des Geschäfts

Wie leicht oder schwer Kunden vom Kauf zu überzeugen sind, hängt von den Ladenpreisen ab: Die einzelnen Verkaufsaktionen füllen das Kaufinteresse umso mehr, je preiswerter die Waren sind.

 

 

Kunden abkassieren

Sobald das Kaufinteresse eines Kunden voll ist, meldet er einen Kaufwunsch an. Das wird dir auf zwei Wegen mitgeteilt:

  • Jeder kaufbereite Sim trägt ein Einkaufswagen-Icon über dem Kopf
  • Außerdem wird der Kaufwille in den Informationen angekündigt

 

 

Finanzbericht

Während der Öffnungszeiten sind die Tagesfinanzen im Einzelhandel-Fenster oder an der Ladenkasse über die Option Finanzbericht ansehen abrufbar. Immer wenn der Laden schließt wird der abschließende Finanzbericht vorgelegt. In ihm sind alle während der Öffnungszeit angefallenen Umsätze und Kosten festgehalten. Werden die Kosten vom Umsatz abgezogen, bleibt der Tagesgewinn übrig.

 

 

Mitarbeiter

Mit der Erweiterung An die Arbeit ziehen erste versteckte Fähigkeiten in Die Sims 4 ein. Angestellte Sims können sie über ihrer Tätigkeiten im Geschäft lernen. Der Lern-Fortschritt wird dir in den Informationen mitgeteilt. Alle drei handelsbezogenen Tätigkeiten haben fünf Stufen

  • Arbeitsmoral: Die Arbeitsmoral-Fähigkeit wird bei jedem Ausschimpfen für Faulenzen, mit Lob und Kritik aufgebaut. Da diese Aktionen im Verhältnis selten vorkommen, dauert das Training dieser Fähigkeit am längsten. Mit höheren Leveln dieser Fähigkeit wird das Faulenzen während der Arbeitszeit immer seltener.
  • Ladenpflege-Fähigkeit: Die Ladenpflege-Fähigkeit erlernen Sims beim Säubern des Ladens und beim Nachfüllen der Verkaufsware. Mit der Steigerung dieser Fähigkeit können Sims schneller verkaufte Ware nachfüllen und verschmutzte Theken säubern.
  • Verkaufsfähigkeit: Die Verkaufsfähigkeit wird aufgebaut mit den Arbeitsaufgaben Kundenfragen beantworten und Abkassieren. Mit der Verbesserung dieser Fähigkeit sind Kundenberatungen häufiger erfolgreich und das Abkassieren nimmt weniger Zeit in Anspruch.

 

Am Anfang kann nur ein einziger Mitarbeiter eingestellt werden. Dies lässt sich jedoch ausbauen. Bei der Auswahl sieht man die Fähigkeiten die die Mitarbeiter jeweils mitbringen und was sie als Lohn verdienen möchten. Für die Mitarbeiter kann eine eigene Uniform erstellt werden.

Mit der Interaktion Arbeitsaufgabe zuweisen können Angestellten folgende Aufgaben übertragen werden:

  • Kundenfragen beantworten
  • Laden putzen
  • Kunden abkassieren
  • Verkaufte Ware auffüllen

 

Zudem gibt es noch weitere Interaktion die Angestellten zugewiesen werden können.

  • Befördern zu nächster Gehaltsstufe
  • Zurückstufung auf vorherige Gehaltsstufe
  • Im Erstelle einen Sim Uniform entwerfen
  • Fragen wie es geht
  • Loben
  • Erlauben früher zu gehen
  • Wegen Faulenzen ausschimpfen
  • Kritisieren
  • Feuern

Als Arbeitgeber sollte man auch sehr auf die Zufriedenheit seiner Angestellten achten. Das geschieht durch die Option Fragen wie es geht. Dabei sollte man darauf achten Sims ihren Fähigkeiten entsprechend zu Loben und auch nicht zu vergessen zu befördern.

 

Selbstverständlich können Sims auch wieder gekündigt werden, wenn man sie nicht mehr braucht oder nicht mit ihnen Zufrieden ist.

 

 

Handelsvorteile

Diese Vorteilspunkte gibt es für alle erfolgreichen Arbeiten im eigenen Laden:

  • 5 Punkte für Verkaufsinteraktionen mit Kunden
  • 10 Punkte für Abkassieren
  • 15 Punkte für Auffüllen von Waren

Vorteilspunkte erhalten deine Sims ausschließlich für selbst ausgeführte Aktionen. Übernehmen Angestellt den Verkauf, das Abkassieren und das Auffüllen, gibt es dafür keine Punkte.

 

Handelsvorteile

Günstiger auffüllen

 

 

Ladenkasse von Morgen

 

 

Megamanager

 

 

Neugieriger Einkäufer

 

 

Pfiffiges Shirt

 

 

Plakette Kaufrausch

 

 

Plakette Mein erster Simoleon

 

Provokativer Ausstellungstisch

 

Raffinierter Verkäufer

 

 

Schild des Erstaunens

 

 

Schneller kassieren (extrem)

 

 

Schneller kassieren (gering)

 

 

Schneller wieder auffüllen (extrem)

 

Schneller wieder auffüllen (gering)

 

Seriöser Kunde

 

 

Sicherer Verkauf

 

 

Sofort auffüllen

 

 

Überschüssiger Überschuss

 

 

Zusätzlicher Angestellter Nr. 2 und Nr. 3

 

 

Bonus

Senkung der Einkaufspreise für Nachfüllwaren

 

 

Freischaltung der Ladenkasse Suros Monitäre Kasse

 

 

höherer Erfolgschancen bei Interaktionen zur Verwaltung von Angestellten

 

 

 

länger im Geschäft verweilende Kunden

 

 

Freischaltung einer weiteren Arbeitskleidung: je ein Oberteil für Frauen und Männer

 

 

Freischaltung der Wanddekoration Kaufrausch mit Umgebung: 1

 

Freischaltung der Wanddekoration Mein erster Simoleon mit Umgebung: 1

 

 

 

Freischaltung des Ausstellungstischs Ausstelltisch "Glas? Klar!"

 

 

höherer Erfolgschancen bei Verkaufs-Interaktionen mit Kunden

 

 

Freischaltung der Wanddekoration Neonschild "Cash auf die Kralle", zuversichtliches Dekor: 4

 

 

maßgebliche Verkürzung der Abkassierzeit

 

 

 

Verkürzung der Abkassierzeit um circa 5 Simminuten

 

 

 

maßgebliche Verkürzung der Auffüllzeit

 

 

Verkürzung der Auffüllzeit um circa 5 Simminuten

 

 

kauffreudigere Erstkunden

 

 

 

neue gleichnamige Verkaufsinteraktion mit Gewährleistung des Verkaufs

 

 

sofortiges Auffüllen ohne Zeitverbrauch möglich

 

 

 

Reduzierte Preise beim Auffüllen für 12 Stunden, mehrmaliger Kauf möglich

 

 

Einstellung eines zweiten Angestellten möglich

 

Einstellung eines dritten Angestellten möglich

Kosten

2500

 

 

 

250

 

 

1100

 

 

 

1000

 

 

200

 

 

 

500

 

 

50

 

 

 

100

 

 

2100

 

 

150

 

 

 

1400

 

 

 

450

 

 

 

1400

 

 

400

 

 

1300

 

 

 

2000

 

 

2200

 

 

 

300

 

 

350

 

1200