Seit der Erweiterung Wildes Studentenleben können Sims die Fähigkeit Wissenschaft erlernen.

 

                  Sie können experimentieren, analysieren, verbotene Früchte

                  züchten und Sammelobjekte klonen.

 


Aufbau der Fähigkeit

Sims können an einem Wissenschaft-Krus im Wissenschaftlichen Institut (Rabbithole) teilnehmen. Sie können aber auch ein Fähigkeits-Buch kaufen und lesen. Am einfachsten lässt es sich jedoch an der Wissenschaftlichen Forschungsstation erlernen. Diese findet man im Kaufkatalog

Unterhaltung --> Hobbys und Fähigkeiten. Es gibt auch freundliche Interaktionen wie die Theorie postulieren und Tintenfleck-Test der die Fähigkeit levelt.

 

Je nach Level sind verschiedene Optionen verfügbar:

  • Level 1: Gartenbau- und Kräuter-Experimente, Strahlungsexperimente, Reiz-Reaktionstest
  • Level 2: Proben erforschen, Proben verkaufen
  • Level 3: Analyse von Mineralien
  • Level 4: Analyse von Pflanzen
  • Level 5: Wissenschaftliche Daten abgleichen im Wissenschaftlichen Institut
  • Level 6: Analyse von Insekten
  • Level 7: Analyse von Fischen
  • Level 8: Sims um DNA-Probe bitten
  • Level 9: Proben klonen
  • Level 10: Wissenschaftliches Gruppenprojekt

 

Analysen durchführen

Die Option Analyse ist nicht an der Forschungsstation verfügbar sondern am jeweiligen Objekt selbst. Als Ergebnis dieser Analyse bekommt der Sim eine Probe ins Inventar.

Werden Pflanzen analysiert steigt die Fähigkeit Gartenarbeit währenddessen an.

Werden Fische analysiert steigt die Fähigkeit Angeln währenddessen an. Fische müssen sich dafür in einem Fischglas befinden.

 

Verbotene Frucht und Superwürze

Bei einem Genverbindungsexperiment kann eine Verbotene Frucht entstehen. Aus dieser lassen sich Pflanzensims oder Verbotene Früchte zur Umwandlung gewöhnlicher Sims züchten.

 

Bei einem Kräuterexperiment kann die Superwürze entstehen. Mit dieser können Pflanzensims von der Botanitis Minorus geheilt werden.

 

Fähigkeitstagebuch

Im Fähigkeitstagebuch werden Informationen statistisch festgehalten

  • Abgeschlossene Experimente
  • Erstellte Objekte
  • Epische Experiment-Fehlschläge
  • Analysierte Fische
  • Analysierte Insekten
  • Analysierte Mineralien
  • Getestete Sims
  • Mit dem Abgleich wissenschaftlicher Daten verdienten Simoleons
  • Mit dem Verkauf wissenschaftlicher Proben verdiente Simoleons

 

Herausforderungen für Wissenschaftler

  • Freilaufender Wissenschaftler

Bedingung: Analyse von insgesamt 100 Pflanzen, Fischen, Insekten und Steinen

Belohnung: reduzierte Zeit bis zur nächsten Möglichkeit zum wissenschaftlichen Datenabgleich

 

  • Erfahrener Experimentator

Bedingung: Abschluss von 100 Experimenten an der wissenschaftlichen Forschungsstation oder im Rahmen des wissenschaftlichen

                     Gruppenprojekts

Belohnung: Internationale Auszeichnung zum Aufhängen für die Wand und Preisgeld von 10.000 Simoleon