Schon seit dem Grundspiel können Sims die Fähigkeit Angeln erlernen.
Mit allen Erweiterungen haben Sims die Möglichkeit 50
verschiedene Fische und Meerestiere zu fangen.
Aufbau der Fähigkeit
Sims können an einem Angel-Unterricht im Lebensmittelgeschäft (Rabbithole) teilnehmen. Sie können aber auch ein Angel-Buch kaufen und lesen und dabei gleich noch etwas über die Köder lernen. Die praktische Anwendung bietet die die lebensnahe Art angeln zu lernen und Fische zu fangen die gleich verarbeitet werden können. Angeln ist in Seen oder im Meer möglich. Dazu muss man nicht unbedingt an Land sein, man kann auch von Ruder-, Segel- oder den großen Hausbooten aus angeln (Inselparadies). Jeder gefangene Fisch erhöht den Lernzuwachs noch einmal.
Auf Angelplatz Grundstücken findet man meistens passende Fische für Anfänger zum angeln. Ab Level 1 kann man mit der Option Wasser untersuchen den Fischbestand des Wassers untersuchen. Man erhält dann eine Liste welche Fischarten hier verfügbar sind um eventuell einen entsprechenden Köder zu wählen.
Je nach Level sind verschiedene Optionen verfügbar
Fische
Eine ausführliche Information zu den Fischen gibt es hier.
Fische auf Level 1:
Fische auf Level 2:
Fische auf Level 3:
Fische auf Level 4:
Fische auf Level 5:
Fische auf Level 6:
Fische auf Level 7:
Fische auf Level 8:
Fische auf Level 9:
Fische auf Level 10:
Angeln mit Köder
Für viele Fischarten gibt es passende Angelbücher im Buchladen zu kaufen aus denen man den passenden Köder für die jeweiligen Fische lernen kann. Mit den richtigen Köder können Fische leichter geangelt werden, auch die über dem Angellevel liegen.
Um mit einem Köder zu angeln muss sich dieser im Inventar befinden, am Wasser hat der Sim dann mit Option Köder wählen und der passende Köder kann ausgewählt werden.
Roboterfische lassen sich nur zwischen 4 & 6 Uhr fangen, während der Fisch des Grauens nur zwischen 0 & 5 Uhr gefangen werden kann mit jeweils den entsprechenden Ködern dran, das die Fische so besonders selten werden lässt.
Die Verwendung von Fische
Fische können in vielen Kochrezepten verarbeitet werden. Der Fisch lässt sich aber auch im Lebensmittelgeschäft oder im Kommissionslager verkaufen. Als Dünger im Garten kann er für alle Pflanzen verwendet werden und deren Qualität steigern. Nur der Fisch des Grauens lässt die Pflanze sofort eingehen.
Wer die Fische erhalten möchte kann sie in einem Aquarium halten, sollte sie jedoch alle drei Tage füttern. Bei zwei gleichen Fischen entstehen nach einiger Zeit weitere Fische der selben Sorte. Daneben gibt es auch die Möglichkeit die Fische präparieren zu lassen und sie als Wanddekoration zu nutzen. Mit der Option am Briefkasten Fisch präparieren lassen werden diese verschwinden um kommen am nächsten Tag auf einem Brett wieder das an die Wand gehängt werden kann.
Fische finden auch Verwendung als Zutat für Elixiere. Wertvolle Fische können aber auch mit der Fähigkeit Wissenschaft geklont werden und so vervielfältigt um mehr davon zu verkaufen z.B.
Es gibt auch die Möglichkeit seinen eigenen Fischteich anzulegen. Mit 10 gleichen Fischen im Inventar wird die Option Teich auffüllen verfügbar. Nun können die Fische hier auch geangelt werden in unmittelbarer Nähe. Es können mehrere Fischarten im selben Teich angesiedelt werden.
Fähigkeitstagebuch & Sammeltagebuch
Im Fähigkeitstagebuch werden die gelernten Fische und ihre Köder festgehalten zum nachschlagen und in welchem Wasser er zu finden ist.
Herausforderungen für Angler
Bedingung: mindestens einen Fisch jeder Gattung fangen
Belohnung: Fangen größerer Fische
Bedingung: mindestens 350 Fische angeln
Belohnung: höhere Fangrate
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