Schon seit dem Grundspiel können Sims die Fähigkeit Angeln erlernen.

 

   Mit allen Erweiterungen haben Sims die Möglichkeit 50

   verschiedene Fische und Meerestiere zu fangen.

 


 

Aufbau der Fähigkeit

Sims können an einem Angel-Unterricht im Lebensmittelgeschäft (Rabbithole) teilnehmen. Sie können aber auch ein Angel-Buch kaufen und lesen und dabei gleich noch etwas über die Köder lernen. Die praktische Anwendung bietet die die lebensnahe Art angeln zu lernen und Fische zu fangen die gleich verarbeitet werden können. Angeln ist in Seen oder im Meer möglich. Dazu muss man nicht unbedingt an Land sein, man kann auch von Ruder-, Segel- oder den großen Hausbooten aus angeln (Inselparadies). Jeder gefangene Fisch erhöht den Lernzuwachs noch einmal.

Auf Angelplatz Grundstücken findet man meistens passende Fische für Anfänger zum angeln. Ab Level 1 kann man mit der Option Wasser untersuchen den Fischbestand des Wassers untersuchen. Man erhält dann eine Liste welche Fischarten hier verfügbar sind um eventuell einen entsprechenden Köder zu wählen.

 

Je nach Level sind verschiedene Optionen verfügbar

  • Level 1: Wasser untersuchen
  • Level 3: Köder wählen
  • Level 5: Lebendköder verwenden

 

Fische

Eine ausführliche Information zu den Fischen gibt es hier.

 

Fische auf Level 1:

  • Doitsu Koi
  • Elritze
  • Fledermaus-Seestern
  • Frosch
  • Goldfisch
  • Katzenfisch
  • Kröte
  • Sardelle
  • Schwertfisch

 

Fische auf Level 2:

  • Forelle
  • Meerschlamm
  • Qualle

 

Fische auf Level 3:

  • Kararimono Koi
  • Roter Hering
  • Schnecken
  • Thunfisch

 

Fische auf Level 4:

  • Clownfisch
  • Knutschender Gurami
  • Krebs
  • Krokodil
  • Leuchtender Salamander
  • Siamesicher Katzenfisch

 

Fische auf Level 5:

  • Blauer Seestern
  • Kugelfisch
  • Ochiba Koi
  • Piranha

 

Fische auf Level 6:

  • Kanalisationstrilobit
  • Lachs
  • Schwarzer Goldfisch

 

Fische auf Level 7:

  • Hai
  • Tancho Koi

 

Fische auf Level 8:

  • Engelhai
  • Feenmädchen
  • Mumienfisch
  • Vampirfisch

 

Fische auf Level 9:

  • Drachenfisch
  • Hummer
  • Ninja-Seestern
  • Roboterfisch

 

Fische auf Level 10:

  • Fisch des Grauens

 

 

Angeln mit Köder

Für viele Fischarten gibt es passende Angelbücher im Buchladen zu kaufen aus denen man den passenden Köder für die jeweiligen Fische lernen kann. Mit den richtigen Köder können Fische leichter geangelt werden, auch die über dem Angellevel liegen.

Um mit einem Köder zu angeln muss sich dieser im Inventar befinden, am Wasser hat der Sim dann mit Option Köder wählen und der passende Köder kann ausgewählt werden.

 

  • Angeln für Anfänger: Sardellen und Elritzen stibitzen
  • Binäre Angel- und analoge Ködercodes für Roboterfische
  • Das Gold der Meere: Der Goldfisch
  • Französische Delikatessen: Frösche, Schnecken und Krebse fangen (in Champ les Sims)
  • Gefährlicher Spaß: Krokodile und Mumienfische fangen (in Al Simhara)
  • Himmlische Delikatessen: Engelhai trifft Hummer
  • Hübsche Dekoration: Kawarimono und Doitsu Koi fangen (in Shang Simla)
  • Im Trüben fischen: Fisch des Grauens und Vampirfisch am Hacken
  • Kröten, Salamander und mehr - Ein Wegweiser zu magischem Fisch
  • Künstlerische Koi-Teiche: Ochiba und Tancho (in Shang Simla)
  • Raubfische & Co: Piranha, Hau und Schwertfisch
  • Sagenumwobene Fische Band 1: Drachen Entdecken (in Shang Simla)
  • Schnurrbärtige Beute: Der Katzenfisch und du
  • Sushi-Zutaten: Thunfisch, Lachs und Kugelfisch auf den Tisch
  • Unterwassertragödie: Forelle und Clownfische ködern

 

Roboterfische lassen sich nur zwischen 4 & 6 Uhr fangen, während der Fisch des Grauens nur zwischen 0 & 5 Uhr gefangen werden kann mit jeweils den entsprechenden Ködern dran, das die Fische so besonders selten werden lässt.

 

 

Die Verwendung von Fische

Fische können in vielen Kochrezepten verarbeitet werden. Der Fisch lässt sich aber auch im Lebensmittelgeschäft oder im Kommissionslager verkaufen. Als Dünger im Garten kann er für alle Pflanzen verwendet werden und deren Qualität steigern. Nur der Fisch des Grauens lässt die Pflanze sofort eingehen.

Wer die Fische erhalten möchte kann sie in einem Aquarium halten, sollte sie jedoch alle drei Tage füttern. Bei zwei gleichen Fischen entstehen nach einiger Zeit weitere Fische der selben Sorte. Daneben gibt es auch die Möglichkeit die Fische präparieren zu lassen und sie als Wanddekoration zu nutzen. Mit der Option am Briefkasten Fisch präparieren lassen werden diese verschwinden um kommen am nächsten Tag auf einem Brett wieder das an die Wand gehängt werden kann.

Fische finden auch Verwendung als Zutat für Elixiere. Wertvolle Fische können aber auch mit der Fähigkeit Wissenschaft geklont werden und so vervielfältigt um mehr davon zu verkaufen z.B.

Es gibt auch die Möglichkeit seinen eigenen Fischteich anzulegen. Mit 10 gleichen Fischen im Inventar wird die Option Teich auffüllen verfügbar. Nun können die Fische hier auch geangelt werden in unmittelbarer Nähe. Es können mehrere Fischarten im selben Teich angesiedelt werden.

 

 

Fähigkeitstagebuch & Sammeltagebuch

Im Fähigkeitstagebuch werden die gelernten Fische und ihre Köder festgehalten zum nachschlagen und in welchem Wasser er zu finden ist.

  • Anzahl der gefangenen Fische
  • die gefangen Fischarten in %
  • schwerste Fang mit Kiloangabe je Fischart
  • der höchste Verdienst beim Verkauf eines Fisches
  • und der Gesamtverdienst vom Angeln

 

 

Herausforderungen für Angler

  • Amateur-Fischkundler

Bedingung: mindestens einen Fisch jeder Gattung fangen

Belohnung: Fangen größerer Fische

 

  • Kommerzieller Fischer

Bedingung: mindestens 350 Fische angeln

Belohnung: höhere Fangrate