Hexen können sich für die gute oder böse Seite der Magie entscheiden. Sie können in Zauberduellen gegeneinander antreten und können leichter Elixiere mischen. Um eine Hexe

                    zu werden muss man entweder

  • im CAS erstellen
  • oder mithilfe eines Elixiers

 


Elixier zur Hexe

Mithilfe dem Elixier Abgefülltes Hexenbräu kann ein Sim in eine Hexe verwandelt werden. Das Elixier kann entweder selbst an der Alchemiewerkbank hergestellt werden oder im Elixier-Geschäft gekauft.

Nach dem Trinken oder bewerfen verwandelt sich der Sim sofort in einen Hexe.

 


Zaubern und Zauberkraft

Hexen lernen wenn sie mit dem Zauberstab arbeiten und üben die versteckte Fähigkeit Zaubern, die 10 Stufen umfasst und neue Optionen freischaltet.

  • Level 0:
    • Apfel/vergifteten Apfel heraufbeschwören (Apfel erscheint)                                                               
    • mit Magie spielen (Aufbau Fähigkeit Magie)
  • Level 1:
    • Glückszauber (erzeugt Moodlet Glücklich mit + 5 auf Laune für 24 Stunden)                                                                     
    • Verhexter Regen (Zauber am Wetterstein aus Jahreszeiten)                                                                                                                   
    • Verwandlungsritual (verwandelt Sammelobjekt in ein anders)
  • Level 2:
    • Eisexplosion (Objekte können kaputt gehen, Sims werden zum Eisblock gefroren)                                                            
    • Feuerexplosion (Kamin anzünden, Sims werden angesengt oder geraten in Brand)
  • Level 3:
    • Magisch verbessern (Upgrade für Geräte, Kleiderschränke bekommen Portalfunktion)                                                                      
    • Zum Zauberduell herausfordern (Duell mit Hexe oder Zauberer, Gewinner mit Moodlet Zauberduell gewonnen mit +10 auf Laune für 3 Stunden, Verlierer mit Moodlet Zauberduell verloren mit -10 auf Laune für 3 Stunden)
  • Level 4:
    • Krötenverwünschung (verwandelt einen Sim in eine Kröte)                                                                                           
    • Liebeszauber (erzeugt Moodlet Romantik im Verzug für 24 Stunden, erste kontaktierter Sim bekommet sofort Beziehungsstatus romantisches Interesse
  • Level 5:
    • Spuckverwünschung (nur wenn Geister in der Nähe sind, Geist vefolgt Sim und erzeugt Moodlet Bespuckt mit -20 auf Laune für 2 Tage)
  • Level 6:
    • Blasenzauber, Hungerzauber, Hygienezauber (füllt die entsprechenden Bedürfnisse auf)
  • Level 7:
    • Blasenverwünschung, Hungerverwünschung, Hygieneverwünschung (senkt das entsprechende Bedürfnis)
  • Level 8:
    • Seuchenverwünschung (Sim bekommt eine Seuche mit Moodlet -30 auf Laune für 2 Tage, Heilung durch süßen Honig, Chili, Sonnenscheinzauber oder Heilelixier)                                                                   
    • Sonnenscheinzauber (Entfernt negative Moodlets vom Ziel, Moodlet und Aura in Sonnenlicht getaucht mit + 15 auf Laune für 2 Stunden, Heilung von Zombies, Rückverwandlung von Wolf zu Sim bei Werwölfen)
  • Level 9:
    • Wiederherstellungsritual (Säuberung des Grundstücks)
  • Level 10:
    • Wiederbelebungsritual (Grabstein mit Auferstehung des Toten als Zombie)

 

Bei jeder Hexe wird unter ihrem Portrait ein Balken für die Zauberkraft angezeigt. Der Verbrauch hängt von der Qualität des Zauberstabes und der Schwierigkeit des Zaubers ab. Je geringer die Zauberkraft umso mehr steigt die Wahrscheinlichkeit das die Zauber misslingen oder nicht funktionieren. Die Anzeige füllt sich von selbst wieder auf.

 

Lernbonus und andere Vorteile

Hexen haben einen Lernbonus auf die Fähigkeit Alchemie.

 

Hexen erhalten auch ein Moodlet Tierischer Vertrauter mit + 10 auf Laune wenn sich eine Katze oder ein Nager befindet mit denen sie eine besondere Beziehung haben. Zudem kosten Zauber in deren Anwesenheit nur die Hälfte der Zauberkraft.

 


Zauberstäbe und Hexenbesen

Jedes Hexe hat von Haus aus einen Zauberstab bei sich die Zauberstäbe unterscheiden sich in ihrer Qualität. Diese hat Auswirkungen auf Treffsicherheit und der notwendigen Zauberkraft die gebraucht wird.

 

Klassisch

 

Azur

 

Purpur

 

Silber

 

Elfenbein

 

Grünend

 

Elegant

 

Kristall

 

Schillernd

 

 

Jede Hexe hat von Haus aus einen Besen. Beim Fliegen baut eine Hexe die versteckte Fähigkeit Besenreiten auf. In der Besenflugarena können auch gewöhnliche Sims das Besenreiten lernen.

 

Junior

Klassisch

Neoklassisch

Pegasus

Megaschwung-Flugvakuum (Lebenszeitbelohnung)


Zauberduelle

Ab Level 3 der Magiefähigkeit können Hexen gegenseitig in einem Zauberduell antreten. Dafür benötigen sie keine Zauberkraft. Die Kontrahenten beweisen sich gegenseitig ihr Können und es gibt Moodlets für den Gewinner und den Verlierer.

 


Hexe in normalen Sim verwandeln

Mit einem Starken Heilelixier das an einer Alchemiewerkbank oder im Elixiergeschäft gekauft werden kann ist es Möglich eine Hexe von seinem Dasein zu befreien und in einen normalen Sim wieder zu verwandeln.

 

Außerdem kann der Partner der Hexe um das Aufgeben der übernatürlichen Kräfte bitten. Die Hexe erhält eine Herausforderung, wenn sie diese besteht verliert sie ihren übernatürlichen Status am wissenschaftlichen Institut.